Prof. LEISNER    Rechtsanwälte 

Beratung aus einer Hand!

Rechtsanwälte

Professor Dr. iur.
Walter Georg Leisner
Freie Universität Berlin
Rechtsanwalt


Nach dem Referendariat beim Oberlandesgericht München und dem Zweiten Juristischen Staatsexamen in München 2001 promovierte Walter Georg Leisner an der Universität Hamburg 2002 zum Thema „Denkmalgerechte Nutzung", wofür er den Forschungspreis 2002 der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V., Wiesbaden, erhielt. 2006 erfolgte die Habilitation bei Otto Luchterhandt und Dagmar Felix über das Thema „Existenzsicherung im Öffentlichen Recht", wofür er die venia legendi für Staats- und Verwaltungsrecht sowie Steuerrecht erhielt, 2007 den Habilitationspreis der Johanna und Fritz Buch Gedächtnisstiftung, Hamburg.

 

Seit 2001 war Walter Georg Leisner bei der Sozietät Dr. Kleeberg & Partner in München tätig, seit 2004 als Partner der Kleeberg Leisner Rechtsanwaltsgesellschaft, München. In dieser Zeit erwarb er die Ausbildung zum Fachanwalt für Steuerrecht. Von 2006 - 2015 war 

Dr. Leisner Gründungspartner der überörtlichen Kanzlei Leisner Zehentmeier & Kollegen, später Leisner Steinbacher Baum, Rechtsanwälte Steuerberater in München und Berlin.

 

Seit 2008 zählt Dr. Leisner zum Kommentatorenkreis des Grundgesetzes im vom Berliner Verfassungsrechtler Helge Sodan herausgegebenen Kommentar und bearbeitet dort neben der Zentralnorm des Art. 20 GG (Verfassungsrechtliche Grundprinzipien) die Bestimmungen des Staatsorganisationsrechts.

 

Seit 2010 ist Dr. Leisner als ständiger wissenschaftlicher Berater auf dem Gebiet des Handwerksrechts im Ludwig-Fröhler-Institut für Handwerkswissenschaften tätig. Zu seinen Aufgaben gehört insbesondere die Begutachtung handwerksrechtlicher Fragestellungen, in Zusammenarbeit mit dem Bundes- und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium sowie den Spitzenorganisationen des Deutschen Handwerks. Seit 2016 ist er Herausgeber und u.a. Kommentator des Beck´schen Großkommentars Leisner, Handwerksordnung, der mittlerweile in der 20. Auflage auch online verfügbar ist.

Dr. Leisner ist seit 2004 Lehrbeauftragter an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg sowie seit 2011 auch Lehrbeauftragter für Steuerrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin. Er ist mit über 15 Monographien und über 50 Beiträgen in renommierten Fachzeitschriften Autor zahlreicher Fachpublikationen auf dem Gebiet des Öffentlichen Rechts, des Erbrechts und des Steuerrechts. 

 

2015 wurde Dr. Leisner von der Vollversammlung zum stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern gewählt 

Im August 2019 hat die Freie Universität Berlin Dr. Leisner für die Fächer Staats- und Verwaltungsrecht sowie Steuerrecht umhabilitiert und ihm die akademische Würde eines außerplanmäßigen Professors verliehen.

Zu den auch beratenden Tätigkeitsschwerpunkten von Prof. Dr. Leisner zählen einerseits das Öffentliche Recht (Verfassungsrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Gewerberecht, Vergaberecht), Öffentliches Baurecht (Denkmalschutzrecht) und das Immobilienrecht, zum anderen das Erbrecht und Stiftungsrecht, begleitend hierzu das Steuerrecht. Ferner werden zahlreiche Vereine und Stiftungen von ihm betreut.  

Mitgliedschaften:

  • Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer e.V.
  • Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft e.V.
  • Münchner Juristische Gesellschaft e.V.
  • Verband der Bayerischen Grundbesitzer e.V.
  • Stiftung Privatmedizin, München + Berlin (Stv. Kuratoriumsvors.)
  • Münchener Herrenclub
  • KSC Kitzbüheler Ski Club

 

 

 

Dr. iur. Roberta Leisner

Rechtsanwältin

Freie Mitarbeiterin 


 

 

 

Dr. Roberta Leisner besuchte das Musische Gerhardinger Gymnasium am Anger in München. Das sich anschließende Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und die darauf folgende Referendarszeit in München beendete sie 2005 mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen. 2008 erfolgte die Promotion über das Thema „Baugebot und Baufreiheit, Das Spannungsverhältnis zwischen dem einfachgesetzlich ausgestalteten Baugebot und der verfassungsrechtlichen Garantie des Eigentums" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wofür sie den Promotionspreis 2008 der Johanna und Fritz Buch Gedächtnisstiftung, Hamburg, erhielt.

Seit Aufnahme ihrer Tätigkeit als selbständige Rechtsanwältin im Oktober 2005 ist Frau Dr. Leisner  verstärkt auf den Gebieten der privaten Vermögensverwaltung, dort insbesondere im Immobilienbereich, im Mietrecht und im Erbrecht sowie im Verwaltungsrecht und Öffentlichen Baurecht beratend tätig.


Mitgliedschaft:

Haus + Grund München

KSC Kitzbüheler Ski Club

 

 

 



 



 


 


 


 

 
Karte
Anrufen
Email
Info